Ohne Eltern geht es nicht!

Informationen zur Eingewöhnung Ihres Kindes in die Krippe

Liebe Eltern!

Ihr Kind steht vor einer wichtigen Veränderung in seinem Leben. Während Sie zur Zeit die wichtigste Person in seinem Leben sind, wird es demnächst die Krippe unserer Arche Noah besuchen. Um diesen Übergang für das Kind sicher zu gestalten ist die Eingewöhnung Ihres Kindes die Voraussetzung dafür, dass es sich gut einlebt und seinen neuen „Lebensraum“ akzeptieren kann. Diese Eingewöhnung kann nur mit den Eltern zusammen gestaltet werden und ist von jedem einzelnen Kind abhängig. Wir haben uns entschlossen diese Eingewöhnung auf der Grundlage des „Berliner Eingewöhnungsmodells“ zu erarbeiten, das wir Ihnen jetzt vorstellen möchten.

Grundphase

Ablauf

• Die Eltern (Vater und/oder Mutter) bringen das Kind und bleiben mit dem Kind in der Einrichtung

• Möglichst täglich zur gleichen Zeit

• Sie bleiben mit dem Kind im Gruppenraum

• Zeitbeschränkung ca. 1 Stunde

• Die Eltern nehmen das Kind wieder mit nach Hause

 

Aufgaben der Eltern:

• Verhalten Sie sich eher passiv

• Bedrängen Sie Ihr Kind nicht, sich allein zu entfernen

• Akzeptieren Sie die Nähewünsche Ihres Kindes

• Eltern als sicherer Hafen für das Kind

• Halten Sie immer Blickkontakt mit Ihrem Kind!

 

In dieser Phase nimmt die Erzieherin behutsam Kontakt zum Kind auf,beteiligt sich am Spiel des Kindes macht ihm vorsichtig Spielangebote und beobachtet intensiv. Die Dauer der Grundphase ist abhängig vom Wohlbefinden des Kindes. Im Gespräch mit Ihnen klärt die Erzieherin das weitere Vorgehen.

1. Trennungsversuch

Ablauf

• Die Eltern verabschieden sich von Ihrem Kind und verlassen den Raum

• Die Eltern bleiben in der Einrichtung in der Nähe

Die Reaktion des Kindes entscheidet über die Fortsetzung des Trennungsversuches. Spielt das Kind weiter oder weint wenig, lässt sich aber schnell trösten, kehrt die Mutter/ der Vater nach 30 Minuten zurück. Weint das Kind heftig oder wirkt verstört wird die Bezugsperson unverzüglich zurück geholt. Die Reaktion des Kindes ist auch hier für den weiteren Verlauf der Eingewöhnung wichtig.

Stabilisierungsphase

Ablauf

• Die Erzieherin übernimmt nach und nach die Versorgung des Kindes beim Füttern, Wickeln.Sie bietet sich als Spielpartnerin an.

• Die Eltern überlassen es immer häufiger der Erzieherin auf die Signale des Kindes zu reagieren.

• Die Eltern helfen nur noch, wenn das Kind die Erzieherin noch nicht akzeptiert.

• Die Eltern sollen erreichbar sein!( in der Einrichtung, ca 2 Tage)

Schlussphase

Ablauf

• Die Eltern halten sich nicht mehr in der Einrichtung auf, sind aber weiterhin jederzeit erreichbar um in besonderen Fällen schnell anwesend zu sein oder bei Bedarf die Erzieherin zu unterstützen.

• Dier Eingewöhnung ist beendet, wenn das Kind die Erzieherin als sicher Basis akzeptiert und sich von ihr trösten lässt.

 

Wie schon erwähnt ist Ihr Kind während der ganzen Eingewöhnung die Hauptperson.

Seine Empfindungen und Reaktionen bestimmen den Verlauf und lenken Erzieherin und Eltern in ihrem Vorgehen und Verhalten. Wichtig ist der Austausch und tägliche Absprachen, denn nur eine gut gestaltete Eingewöhnung vermittelt dem Kind die Sicherheit, die es bei uns braucht.