Ein Rätsel für den Februar

 

Das Glöckchen

Ich kenn' ein kleines Glöckchen
in einem weißen Röckchen,
es läutet leis im Frühlingswind
wie heisst das Glöckchen, liebes Kind?

 

 

 


Good News - der Elternchor hat einen Namen

Am Samstag, 17. Februar hat sich der Elternchor nicht nur zum Singen und zum Frühstücken getroffen. Nein....es wurde auch der von den Chorsänger*innen gewählte Chorname feierlich bekannt gegeben.

 

Ab heute heißt es nicht mehr "Elternchor der Arche Noah" sondern 

 

Good News Singers

 

Wir freuen uns riesig, denn eines unserer absoluten Lieblingslieder heißt... wie kann es anders sein: Good News

 

Anbei ein paar Fotos vom Chorsamstag.

Der Elternrat informiert: Neufassung der Kita-Benutzungssatzung in der Gemeinde Vechelde

Unser Elternrat bittet alle Eltern sich zu informieren und an der öffentlichen Jugendausschusssitzung teilzunehmen

 

 

 

Offene Arbeit wird oft missverstanden

Die aktuelle Diskussion um das Konzept der offenen Arbeit hat uns "eingeladen", uns wieder einmal intensiv mit unserem pädagogischen Alltag zu beschäftigen.

 

Es ist gut und wichtig, dass sich Eltern Gedanken machen, in welche Einrichtung ihr Kind soll und sich persönlich informieren, wie dort gearbeitet wird. Wir können es  nachvollziehen, dass Eltern viele Fragen hinsichtlich der "offenen Arbeit" haben. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir auf der Arche Noah nach diesem Konzept. Leider halten sich alle Vorurteile über diese Form der pädagogischen Arbeit mit Kindern hartnäckig. 

 

 

Die offene Arbeit ist ein inklusives Konzept und damit zur Zeit mehr denn je in unsere gesellschaftliche Diskussion eingebunden.

Egal ob Eltern ihr schüchternes, lebhaftes, bastelfaules oder sprachbegabtes Kind in eine offene Kita geben - der Auftrag bleibt bei allen Kindern gleich. Es geht in diesem Konzept darum für jedes Kind die Lernumgebung zu entwickeln, die es braucht, um den angeborenen "Lernmotor" am Laufen zu halten. Diese Fähigkeit bildet das Fundament für eine gesunde geistige, körperliche und emotionale Entwicklung.

 

Dazu braucht ein Kind keine festen Gruppen.

Dazu braucht es Menschen um sich herum,

die liebevoll und aufmerksam ihre "Spuren" lesen können.

 

Wir arbeiten mit unseren Familien erziehungspartnerschaftlich zusammen, tauschen regelmäßig unsere Beobachtungen aus und entwickeln gemeinsam Ideen zur Entwicklungsförderung. So sind die Kinder die großen Gewinner dieser Form der Arbeit.

 

Für Fragen stehen wir allen Interessierten gern zur Verfügung.

 

 

 

Termine im Februar

*   3. Februar                            Neujahrsfrühstück des Elternchors 10.00 Uhr

 

*   6. Februar                            Elternabend für die Eltern der Wackelzähne 19.00 Uhr

 

* 12. Februar                            Klönabend des Elternrats 19.00 Uhr

 

* 13. Februar                            Faschingsfeier der Kinder

 

* 17. Februar                            Chorsamstag 10.00 - 13.00 Uhr

 

* 26. Februar                           Jugendausschusssitzung im Bürgerzentrum 17 Uhr

 

* 27. Februar                            Elternabend mit Marian Giffhorn zum Thema

                                                     "frühkindliche Reflexe - und ihre Auswirkungen auf

                                                         eine gesunde Entwicklung von Kindern"

 

 

 

Schmü-Ba-Abend

Zu einem ganz besonderen Abend hat unser Elternrat eingeladen und mehr als 20 Eltern trafen sich am Rosenmontag, um gemeinsam zu schmücken (Schmü), zu basteln (Ba), zu kochen und zu backen, damit die Kinder der Arche am Faschingsdienstag in ein "Farbparadies" eintreten und feiern konnten.

 

Ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die unsere Räume so herzlich und wunderbar dekoriert und ein leckeres Büfett vorbereitet haben.

Hier nun ein paar Eindrücke des Abends: .......

 

 

Kinderkrams vom Elternrat am 4. März im Bürgerzentrum

Unser Elternrat lädt alle Vechelder Familien wieder zu einem ganz besonderes Babybasar ein: Der Kinderkrams in Vechelde. Weitere Infos im Downloadbereich.

 

Vielleicht haben Sie Lust und Zeit für die Cafeteria noch einen Kuchen zu backen???

Der Erlös der Cafeteria kommt den Kindern unserer Arche zu Gute.

 

Vorab schon ein riesengroßes Dankeschön an alle Bäcker und Bäckerinnen .... und natürlich an den Elternrat. 

 

 

Schließungstage 2018

Hier finden Sie die Schließungtage für das neue Jahr.