Das Team

Ein Leitungsteam und zwanzig weitere Erzieherinnen, Sozialassistentinnen und Kinderpflegerinnen begleiten die Kinder fachlich kompetent und liebevoll auf der Arche Noah.

Zwei Küchenkräfte sorgen für das leibliche Wohl der Kinder und gemeinsam mit drei Raumpflegerinnen für Hygiene und Sauberkeit in der Einrichtung.

Regelmäßige Dienstbesprechungen und Planungssitzungen dienen der Vorbereitung, dem Austausch und der Reflexion der täglichen Arbeit, Fortbildungen sorgen für neue Impulse. 

In der Form unseres pädagogischen Konzeptes kann jede Mitarbeiterin nach ihren besonderen Schwerpunkten arbeiten und von den einzelnen Stärken und Fähigkeiten profitieren Kinder, Eltern, die ganze Einrichtung.

Zusatzausbildungen einiger Kolleginnen in folgenden Bereichen sorgen für eine gute Qualität der  pädagogischen Arbeit: 

  • Kleinstkindpädagogik
  • Psychomotorik
  • Musik
  • Sprache
  • Walderlebnispädagogik
  • Religionspädagogik
  • Leitungsqualifikation
  • Systemische Familienberatung 

 

 In jedem Jahr bieten wir Jugendlichen Stellen für die Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres an und begleiten junge Menschen in ihrer Ausbildung.